SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr AWO-Fahrt in die Gartenwelt Dauchenbeck
Einkaufsvergnügen in der Gartenwelt in natürlichem Ambiente. Fahrtkosten: 20 Euro Ve …

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 

95 Jahre SPD-Ortsverein Sulzbach-Rosenberg

Presse

Genossen feiern Jubiläum im Seidl Saal und ehren langjährige Mitglieder

Der SPD-Ortsverein feierte am 10. November 2013 im Saal der historischen Druckerei Seidl sein 95-jähriges Jubiläum. Achim Bender und Gastredner Dr. Thomas Beyer hoben die Werte der Sozialdemokratie - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität - hervor, die bis heute Bestand hätten. Im Rahmen der Veranstaltung ehrten die Genossen außerdem zahlreiche Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD. Zu Gast waren auch Bürgermeister Michael Göth, Altbürgermeister Gerd Geismann MdL Reinhold Strobl, Bezirksrat Richard Gaßner, Kreisfraktionsvorsitzender Joself Flierl und Hauptredner Dr. Thomas Beyer.

Dr. Thomas Beyer beschrieb die Werte der Sozialdemokratie auch als Lehren, welche die Menschen aus den Schrecken des ersten Weltkriegs gezogen hätten. Diese hätten bis heute Bestand und es sei die Verantwortung der SPD, für sie einzustehen. Dabei lehre die Geschichte, dass die Leistungen vieler oft erst Jahrzehnte später die entsprechende Anerkennung fänden. Auch in diesem Zusammenhang sei es durchaus gerechtfertigt, auf die eigene Parteigeschichte stolz zu sein. Beyer verwies beispielhaft auf die NS-Zeit, als sich die SPD als einzige der Fraktionen im Reichstag gegen Hitler stellte.

Ein besonderes Augenmerk legt Beyer auf die Solidarität. Dieser Gedanke unterscheide die Sozialdemokratie entscheidend vom Neoliberalismus. Freiheit bedeute eben nicht einfach, dass jeder tun könne was er wolle:
„Solidarität ist die Brücke von der Freiheit hin zur Gerechtigkeit“, so Beyer.
Immer wieder hätten Sozialdemokraten auch in schwierigen Epochen Ant-worten auf die Belange ihrer Zeit gefunden. Hier baute Beyer die Brücke zu Altbürgermeister Gerd Geismann, welcher die Umstrukturierung der Herzogstadt nach dem Niedergang der Stahlindustrie erfolgreich angepackt hatte.

SPD-Ortschef Achim Bender sprach vom Jahr der Jubiläen: 150 Jahre SPD in Deutschland und nun 95 Jahre Ortsverein Sulzbach-Rosenberg.
Dies sei kein Geschenk, sondern vielmehr das Ergebnis harter Arbeit. Mit Blick auf die Geschichte erinnerte Bender auch an jene Genossen, die für ihre politische Gesinnung mit ihrer Freiheit und ihrem Leben bezahlt haben. Diesen sei man es schon alleine schuldig, weiterhin Antworten auf die Tagespolitik geben zu können, gerade auch in Zeiten von zunehmender Politik- und Parteienverdrossenheit. Die Menschen würden hier keine letzten Wahrheiten erwarten, vielmehr ein bisschen Orientierung in einer unübersichtlich gewordenen Zeit.

Anlässlich des 95jährigen Bestehens gibt der Ortsverein Sulzbach-Rosenberg für seine Mitglieder auch eine Sonderausgabe der Roten Feder heraus. Diese enthält einen kurzen Abriss über die Geschichte der Sulzbach-Rosenberger Sozialdemokratie. Sie wird mit den Einladungen zur nächsten Mitgliederversammlung zugeschickt. Außerdem steht die gesamte Ausgabe online unter www.spd-sulzbach-rosenberg.de zur freien Verfügung.
Als Jubilare wurden geehrt:

Barbara Göth, Stefan Heiml, Hans Hiltel, Karl Kopf, Ilse Stauber, Dr. Thomas Steiner und Rudolf Werner für 25 Jahre Mitgliedschaft,

Gerhard Döll, Dieter Minks, Christa Pickel und Rudolf Zimmermann für 40 Jahre Mitgliedschaft,

Gerd Geismann und Mathias Schwarz für 50 Jahre Mitgliedschaft