31.05.2024 Besuch Bierbraumuseum

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europawahl

10.06.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

AsF-Muttertagsaktion

„Wir wollten einfach mal wirklich die Mütter erreichen, die das Geld dringend brauchen“, so erklärte Vorsitzende Renate Dümmler die diesjährige Muttertagsaktion der SPD-Frauen. Statt wie in den letzten Jahren Blumen zu verteilen bedachten die Frauen heuer die Diakonie mit einer Spende.

Theo Wissmüller versicherte, dass das Geld, das Kreisrätin Ute Bender durch eine Spende noch einmal aufstockte, wirklich von Hartz IV betroffenen Frauen zugute kommen werde. „Denn die Frauen tragen die Hauptlast in den Familien.“

Sie müssten sehen, wie sie mit dem Arbeitslosengeld II eine Familie durchs Monat bringen. „Das reicht hinten und vorne nicht“, so Wissmüller. Diese Frauen plagten auch am Muttertag große Sorgen. Mit dem Geld, das in kleinen Beträgen aufgeteilt werde, sollten sich die Mütter zum Muttertag einmal etwas gönnen können – sei es eine Torte oder ein Blumenstrauß, einfach das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, mit Hartz IV aber unmöglich ist.

Die SPD-Frauen äußerten mit der Spende auch Kritik an der Umsetzung der Reform des Arbeitslosengeldes. Hier hätte die SPD-Regierung damals schon Änderungen vornehmen müssen. Es seien alle Parteien gefordert, den Menschen, die meist unverschuldet in Arbeitslosigkeit gerieten, die nötige Unterstützung zukommen zu lassen.