SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr AWO-Fahrt in die Gartenwelt Dauchenbeck
Einkaufsvergnügen in der Gartenwelt in natürlichem Ambiente. Fahrtkosten: 20 Euro Ve …

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 

Spenden als Basis für stabile Statik

Presse

SPD besichtigt Spielplatz im Stadtpark: Fraktion beantragt Kostenübernahme für Sanierung

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Aufgrund von Problemen mit der Statik war der beliebte Rutschenturm des Stadtpark-Spielplatzes zuletzt zeitweise gesperrt worden. Michael Göth (SPD) beantragte nach einer Ortsbegehung mit seiner Fraktion im Stadtrat, die notwendige Sanierung zunächst aus Haushaltsmitteln zu finanzieren.

Spenden sollen schließlich den Stadtanteil reduzieren. Auch zwei neue Rutschen sind geplant. Spender sind nach wie vor erwünscht.

Der Spielplatz im Stadtpark gehört zu den beliebtesten der Stadt. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Frequentierung gab es allerdings zuletzt Probleme mit der Attraktion des Platzes: dem Rutschenturm. Statische Bedenken bei starker Nutzung durch viele Kinder führten zur zeitweisen Sperrung.

Stadt schießt Geld vor

Das Sanierungskonzept sieht nun eine Stabilisierung durch sechs Pfosten und einen Metallkranz vor. Auch zwei neue Rutschen soll es geben, die die Statik zusätzlich unterstützen und den Turm somit wieder uneingeschränkt einsatzfähig machen.

Zunächst wird die Sanierung von der Stadt finanziert. SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Göth beantragte dies erfolgreich im Stadtrat. Wie bereits bei der Errichtung des Turmes im Jahr 2002 sollen jedoch Spenden den städtischen Anteil reduzieren. Hierfür werben nun der Bürgerparkverein und Stadtrat Dr. Thomas Steiner (SPD).

Die gesamten Kosten werden sich voraussichtlich auf zirka 16 600 Euro belaufen. Bei der Errichtung des Turmes halfen Geld- und Sachspenden mit einem Volumen von 33 000 Euro.

Wer spenden will

Spender sind aufgrund des Finanzierungsbedarfs natürlich nach wie vor sehnlichst erwünscht. Wer spenden will, kann dies unter folgender Bankverbindung tun: Sparkasse Amberg-Sulzbach, Stichwort: “Spielplatz“, Kontonummer: 380 100 040, BLZ: 752 500 00; Eine Spendenquittung wird selbstverständlich erstellt.