SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr AWO-Fahrt in die Gartenwelt Dauchenbeck
Einkaufsvergnügen in der Gartenwelt in natürlichem Ambiente. Fahrtkosten: 20 Euro Ve …

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 
 

KommunalpolitikKrankenhäuser klagen über mangelnde Grundfinanzierung

Einigkeit herrschte in der Einsicht, dass wohnortnahe Krankenhäuser auch im Landkreis Amberg-Sulzbach unverzichtbar seien. Mit dem St.-Anna-Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und der St.-Johannis-Klinik in Auerbach sowie dem Klinikum St. Marien in der Nachbarstadt Amberg gebe es deren noch drei. Angesichts der prekären Situation, der sich die Krankenhäuser deutschlandweit ausgesetzt sehen, stellten sich die SPD-Kreistagsfraktion und ihre Kollegen vom Sulzbach-Rosenberger Stadtrat hinter die beiden Häuser des Kommunalunternehmens Krankenhäuser des Landkreises Amberg Sulzbach.

Veröffentlicht am 19.09.2022

 

KommunalpolitikMinigolf mit "Gefühl und Stärke"!

Am Samstag, den 06.08.2022, spielte der SPD Ortsverein im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Sulzbach-Rosenberg mit 8 Kindern Minigolf in Breitenbrunn.
Die Kinder haben mit "Gefühl und Stärke" (Originalzitat eines der Kinder) den Ball eingelocht und hatten genauso viel Spaß wie wir.

Nach einer Runde Pommes gab es noch Preise für alle Kinder. Schön war's!!

Veröffentlicht am 07.08.2022

 

KommunalpolitikNeues Beachvolleyball-Feld im Stadtpark eröffnet

Erster Schritt zum Mehr-Generationen-Park der SPD ist getan!

Das Gelände des ehemaligen Stadtbades in Sulzbach-Rosenberg wandelt sich zur Freizeitmeile für Jung und Alt: Das neue Beachvolleyballfeld hat eine turniertaugliche Größe von 8 auf 16 Meter und bietet Spezialsand. Gut, dass nun Ferien sind. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde das neue Beachvolleyball-Feld auf dem alten Stadtbadgelände fertig und nun von Bürgermeister und Stadtrat offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Zum Abschluss kam nun eine Idee, die Dr. Thomas Steiner als Vorschlag für den Stadtrat schon Mitte 90er Jahren formuliert hatte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

 

KommunalpolitikBis zu 75 Jahre Mitgliedschaft: SPD ehrt die Treuen

Ronja Endres, die Co-Vorsitzende der Bayern-SPD, spricht bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Rosenberg. Im Fokus stehen aber auch die treuen Mitglieder. Ilse Übler ist seit 75 Jahren bei der SPD. Schon zweimal hatte der SPD-Ortsverein in den beiden vergangenen Jahren zu einer Mitgliederversammlung mit Ehrungen eingeladen – und musste sie wegen verschärfter Corona-Regeln wieder absagen. Mit dem jetzigen Sommertermin sollte alles klappen. Als Gast und Hauptrednerin hatte man Ronja Endres, die Co-Vorsitzende der Bayern-SPD, gewinnen können.

Veröffentlicht am 20.06.2022

 

KommunalpolitikViele neue Geräte für Spielplatz in der Blumenau geplant

Die SPD hat sich die Pläne zeigen lassen (v. li.): B. Moser, H. Deichler, J. Bender, Th. Steiner, 3.BGM H.Geismann

Einer der größten Spielplätze in Sulzbach-Rosenberg soll umgestaltet werden und viele neue Spielgeräte bekommen. Die SPD-Fraktion machte sich ein Bild davon. Der Spielplatz in der Blumenau wird mit zeitgemäßen Spielgeräten neu gestaltet. Christine Schaller-Kokesch vom Bauamt stellte der SPD-Fraktion nun die Pläne vor, die das Ergebnis enger Zusammenarbeit mit den interessierten Anwohnern, den Familien Pirner, Blüchl und Deichler und den Vorschlägen aus der SPD-Fraktion darstellen.

 

Veröffentlicht am 22.05.2022

 

KommunalpolitikRohrwerk retten!

Die Umrüstung auf das "grüne Rohrwerk" muss gelingen, damit diese Arbeitsplätze gerettet werden können.

Der Betriebsrat macht hierfür eine hervorragende Arbeit.

Glück auf allen Beschäftigten.

Euer SPD-Ortsverein

Veröffentlicht am 28.04.2022

 

KommunalpolitikStadt mit realistischen Zielen voranbringen!

Vorbereitung für die Pflasterarbeiten laufen, Wärmehalle fast fertig!

Die SPD-Stadtratsfraktion will Kurs halten in stürmischen Zeiten. Bundesweit stellen die Sozialdemokraten zwar den Kanzler, lokal will sich aber bei den Genossen keine rechte Euphorie einstellen. Sie mussten gewaltig Federn lassen bei der Kommunalwahl und die Nähe zur CSU suchen. Und das trotz eines Programms, das nach eigenen Angaben alle Bürger anspricht.

Veröffentlicht am 02.04.2022

 

KommunalpolitikDer neue Stadtpass macht es noch einfacher!

Schon in der Vergangenheit haben SPD-Bürgermeister und die SPD-Stadtratsfraktion darauf geachtet, dass es für einkommensschwache Bürger*innen ausreichende Vergünstigungen bei den städtischen Einrichtungen gibt. Mit der Einführung des neuene Stadtpasses zum 01.09.2022 wird die Inanspruchnahme deutlich einfacher.

Veröffentlicht am 21.02.2022

 

KommunalpolitikNeueste Ausgabe der Roten Feder

Die neueste Ausgabe der Roten Feder ist da!

Neben Aktuellem aus der Bundes- und Kommunalpolitik berichtet sie auch über 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder!

Rote Feder Ausgabe Nr. 55:  Dezember 2021 / Januar 2022:

-Download-

Veröffentlicht am 29.12.2021

 

AllgemeinAllgemein

Der SPD-Ortsverein,

die SPD-Stadtratsfraktion

und der Erste Bürgermeister Michael Göth

wünschen Ihnen allen

ein besinnliches, fröhliches Weihnachtsfest und

ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2022

Veröffentlicht am 22.12.2021

 

Kommunalpolitik83 Jahre nach der Pogromnacht: SPD mahnt in Sulzbach-Rosenberg zur Wachsamkeit

Alt-Bgm. Gerd Geismann erinnert in einer Gedenkveranstaltung des SPD-Ortsvereins an das Geschehen der Pogromnacht

In einer Gedenkfeier des SPD-Ortsvereins an die Novemberpogrome 1938 spricht Altbürgermeister Gerd Geismann in der ehemaligen Synagoge. Zum Schluss schickt er seine Zuhörer auf einen Schweigemarsch.

"Es ist ein Weinen in der Welt, als ob der liebe Gott gestorben wäre." Dieser Satz von Else Lasker-Schüler aus ihrem Gedicht "Weltende" beschreibt das Weltgeschehen zwischen 1933 und 1945. Er stand als Leitwort über einer Gedenkfeier zur Reichspogromnacht in der Synagoge, zu der der SPD-Ortsverein Sulzbach-Rosenberg eingeladen hatte.

Veröffentlicht am 10.11.2021

 

KommunalpolitikRadwegekonzept für Sulzbach-Rosenberg

Klimaneutralität bedeutet auch, neue Wege in der Verkehrspolitik zu gehen. Ein Baustein davon ist, weniger mit dem Auto, mehr mit dem Fahrrad zu fahren. Dazu braucht es aber auch mehr und vor allem sichere Radwege, mehr Unterstellmöglichkeiten und Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Der Stadtrat hat zwar ein Büro beauftragt, welches ein Radwegekonzept erstellen soll, dabei liegen die wesentlichen Vorschläge schon lange auf dem Tisch.

Auch die SPD hat sich schon seit Jahren Gedanken zu einem Radwegekonzept gemacht und dieses jetzt aktualisiert und zum "Radwegekonzept für Sulzbach-Rosenberg" zusammengestellt.

Es kann nachfolgend unter dem Download-Link nachgelesen werden:

Radwegekonzept für Sulzbach-Rosenberg

Veröffentlicht am 03.10.2021

 

KommunalpolitikSPD-Ferienprogramm: Minigolf für Kinder!

Kurzfristig haben wir uns entschlossen, ein Ferienprogramm für die daheimgebliebenen Kinder anzubieten und gingen mit den Kindern in unserem neuen Freizeitzentrum in Breitenbrunn zum Minigolf spielen.

7 Kinder hatten sich angemeldet und hatten viel Spaß. Die kleinsten 3 Kinder waren gerade mal knapp 6 Jahre alt und die größeren 8 Jahre alt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

 

KommunalpolitikJubilarehrung beim SPD-Ortsverein Sulzbach-Rosenberg als Durchgangsstation zur Bundestagswahl

Karl Hering, Petra Schilling, Günther Strobel, Gerhard Dehling, i.V.Helene Schwarz Joachim Bender, Franz Kick, Hans Ott

Ein Mikrofon braucht Franz Kick eigentlich nach wie vor nicht, wenn er spricht. Bei seiner Ehrung für 65 Jahre in der SPD stellt er dem Ortsverein eine Aufgabe. Die Vorsitzende Bettina Moser freute sich zu Beginn der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins im Capitol, dass die Sozialdemokraten derzeit im Bundeswahlkampf einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichneten. Als Juniorpartner in der Großen Koalition habe die SPD eine bemerkenswerte Arbeit geleistet, sagte der stellvertretende Vorsitzende Noah Pawlica.

Veröffentlicht am 27.08.2021

 

BundespolitikBundestagswahl 2021: SPD-Kandidat Johannes Foitzik wählen!

Die SPD im Kreuzverhör

Diskutieren Sie mit, informieren Sie sich!

Erfahren Sie mehr über die SPD und ihren Direktkandidaten Johannes Foitzik im Wahlkreis Amberg-Neumarkt in den nachfolgenden Videos:

Wozu braucht es die SPD überhaupt? I Die SPD im Kreuzverhör #1

Wahlkampf in Coronazeiten I Die SPD im Kreuzverhör #2

Wird Deutschland nach der Pandemie wieder so sein wie vorher I Die SPD im Kreuzverhör #3

Warum ist mir soziale Politik wichtig I Die SPD im Kreuzverhör #4

 

 

 

Veröffentlicht am 23.08.2021

 

KommunalpolitikDANKE ans THW Sulzbach-Rosenberg!

Der Fraktionsvorsitzende Joachim Bender besuchte vergangenen Samstag spontan das THW in Sulzbach-Rosenberg und bedankte sich auch im Namen der Fraktion für den Hochwassereinsatz in Stollberg mit 2 Kisten Bier. Er führte ein sehr interesssantes Gespräch mit den 6 Helfern, die in Stollberg waren.

Das THW  hat sich sehr über die Wertschätzung gefreut.

Veröffentlicht am 30.07.2021

 

KommunalpolitikEinwohneramt Sulzbach-Rosenberg in neuem Licht - und das mit weniger Stromkosten

Die Umrüstung des Einwohnermeldeamts auf LED-Leuchtmittel hat sich schon nach knapp einem Dreivierteljahr amortisiert: Mit diesem Resümee beeindruckte der städtische Elektrotechnikermeister und kommunale Energiewirt Roland Segerer die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion bei einem Besuch im Haus für Bürgerdienste.

Veröffentlicht am 23.07.2021

 

BundespolitikGute Gründe, SPD zu wählen!

Einige von Euch haben es wahrscheinlich schon oft gehört …

...die SPD IST SCHULD!!!

Wir als SPD-Ortsverein sagen: Ja, das stimmt – und wir sind gerne schuld! :) Denn eine Politik, die Millionen Menschen hilft und helfen wird, ist halt einfach richtig.

#SozialPolitikFürDich @olafscholz @spdde @bayernspd

 

Veröffentlicht am 11.07.2021

 

BundespolitikBundestagswahl 2021: SPD wählen!

Am 26. September 2021 finden die Bundestagswahlen 2021 statt.

Die SPD hat mit Olaf Scholz nicht nur den kompetentesten und erfahrensden Kanzlerkandidaten, sondern auch ein Programm, das die Sorgen und Nöte der Menschen aufnimmt und sie bei dem ökologisch notwendigem Umbau der Gesellschaft mitnimmt, um einerseits dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, andererseits aber auch die Voraussetzungen schafft, um vernünftig leben, wohnen und arbeiten zu können! Und dies bei anständigen Löhnen und bezahlbaren Mieten!

Mehr zum

ZUKUNFTS-PROGRAMM.FÜR DEUTSCHLAND.FÜR DICH.

unter

  http://www.spd.de/zukunftsprogramm/

Die SPD hat in der Koalition mit der CDU/CSU viel für die Menschen in diesem Land erreicht, nur wird das leider zu wenig von den Menschen...

 

Veröffentlicht am 10.06.2021

 

KommunalpolitikSPD-Fraktion ehrt Michael Göth und Hildegard Geismann für 25-jährige Arbeit im Sulzbach-Rosenberger Stadtrat

Bild Petra Hartl

Vor der Stadtratssitzung ehrte SPD-Fraktionsvorsitzender Joachim Bender laut Presseinfo Dritte Bürgermeisterin Hildegard Geismann und Ersten Bürgermeister Michael Göth für 25 Jahre Wirken im Stadtparlament.

Veröffentlicht am 25.05.2021

 

RSS-Nachrichtenticker