"Viel freundlichere Atmosphäre"

SPD-Frauen zu Besuch im Jugendzentrum - Programm und Räume aufgefrischt

Neuen Schwung wollte sie in den Jugendtreff Hängematte einbringen, die neue Leiterin Cornelia Aschenbach. Viele Projekte wurden angestoßen, die Räume selbst auf Vordermann gebracht. Die SPD-Frauen überzeugten sich bei einer Stippvisite vom frischen Wind, der den Jugendtreff schon durcheinandergewirbelt hat.

Im Konzertsaal zeigte die Leiterin den neuen Schallschutz und berichtete über ihre Pläne mehr verschiedene Musikrichtungen auf die Bühne zu bringen. Das Café erstrahlt mit frischer Farbe, die Werkstatt wurde aufgeräumt und soll für Workshops genutzt werden.

„Die Jugendlichen haben bei allem mitgeholfen“, betonte Aschenbach. Die Partizipation der Jugendlichen sei ihr ein Hauptanliegen. Sie hätte stets ein Ohr für andere Ideen und Vorschläge. „Schließlich sollen sich die Jugendlichen hier wohl fühlen.“ Die Hängematte sollte für sie wieder ein zweites Zuhause werden. Um neue junge Leute als Stammgäste zu gewinnen versucht Aschenbach auch Veranstaltungsformen wie Jugenddiscos oder Mottopartys. Dafür warb sie beim Besuch der SPD-Frauen um Mundpropaganda.

Die SPD-Frauen überreichten eine Spende und zeigten sich begeistert von der viel freundlicheren Atmosphäre vor allem im Café und ermutigten Aschenbach den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und dran zu bleiben. Bei so vielen Aktivitäten sei die zusätzliche 450-Euro-Kraft absolut nötig.