SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr AWO-Fahrt in die Gartenwelt Dauchenbeck
Einkaufsvergnügen in der Gartenwelt in natürlichem Ambiente. Fahrtkosten: 20 Euro Ve …

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 
 

ArbeitsgemeinschaftenTraditioneller Faschings-Preisrommé der SPD-Frauen wieder großartiger Erfolg.

Die SPD-Frauen hatten zum traditionellen Faschings-Preisrommé eingeladen und wieder war das Interesse daran sehr groß. 108 Frauen und Männer folgten der Einladung, teils in originellen Masken, ins Capitol und kartelten um den Sieg und um einen der vielen schönen Preise zu erringen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

 

ArbeitsgemeinschaftenFaschings-Preisrommé der SPD-Frauen

v. li.n.re.: P. Schilling, I. Knorr, G. Völlger, SPD-Stadträtin B. Moser, L. Lottner, M. Kick, R. Dümmler

Fulminate Wiederauflage nach langer Corona-Pause.

 

Die SPD-Frauen hatten zum Faschings-Preisrommé eingeladen, und wie vor Corona, war das Interesse daran sehr groß. 99 Frauen und Männer folgten der Einladung, teils in originellen Masken ins Capitol und kartelten um den Sieg oder um einen der vielen schönen Preise.

 

Veröffentlicht am 18.02.2023

 

ArbeitsgemeinschaftenSecond-Hand-Shoppen mit gutem Gewissen.

Die SPD-Frauen Sulzbach-Rosenberg informierten sich zum Thema Nachhaltigkeit in Sachen Kleidung in der seit Juni bestehenden Kommode.

Mit der Initiatorin des Geschäftes, Gerda Krusche und einer ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, Gabi Bauer fanden sie hier zwei kompetente Ansprechpartnerinnen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

 

ArbeitsgemeinschaftenGeldregen nach dem Trachtenbasar

Im Rahmen des Besenfestes beteiligten sich die SPD-Frauen Sulzbach-Rosenberg mit einen Trachtenbasar.  Der dabei erwirtschaftete Betrag wurde als "Geldregen" an Frau Elke Wolfsteiner von der Diakonie zur Unterstützung für Alleinerziehende übergeben

Veröffentlicht am 25.09.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenHilfe wirkt mehrfach

Verein FiliPa freut sichüber Spende der SPD-Frauen

Zum Muttertag freuen sich die Mütter hierzulande über Blumen, Frühstück am Bett oder einen Tag frei von Hausarbeit. Auf den Philippinen bedeutet Muttersein ein Leben in Sorge und meist bitterer Armut. Hier leistet der Verein FiliPa Hilfe zur Selbsthilfe. Die Arbeit für junge Frauen wollten die örtlichen SPD-Frauen unterstützen. Aus dem Erlös der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag konnten nun 1000 Euro übergeben werden.

Veröffentlicht am 09.05.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenSpenden für FiLiPA

Vorsitzende Anna Hastreiter (4.v.li.) mit examinierten KrankenpflegerInnen (durch Spenden mitfinanziert)

Die SPD-Frauen geben beim Internationalen Frauentag immer wieder Organisationen eine Bühne, die sich für Frauen und Mädchen engagieren. In diesem Jahr präsentierte sich der Verein „FiliPa“. 2. Vorsitzender Thomas A. Gruber stellte die Arbeit des Vereins im Capitol vor. 1. Vorsitzende Anna Hastreiter konnte nicht vor Ort sein, wurde aber via Skype in den Saal geschaltet – eine Premiere am Frauentag. Sie berichtete über ihr Engagement im Süden der Philippinen. Dort unterstützt FiliPa junge Frauen bei ihrer Ausbildung zur Hebamme oder Krankenschwester.

Veröffentlicht am 15.03.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenInternationaler Frauentag 2019

Politisch wie lange nicht und ein Rahmenprogramm der Extraklasse: Der Internationale Frauentag der SPD-Frauen machte seinem guten Ruf mal wieder alle Ehre. Im voll besetzten Capitol wurde an die Einführung des Frauenwahlrechts erinnert. Die Rednerinnen forderten eine weiblichere Politik. Und es gab konkrete Hilfe für Frauen und Mädchen auf den Philippinen.

Vorsitzende Renate Dümmler konnte eine ganze Reihe Mandatsträger begrüßen. Landtagsabgeordnete Margit Wild, eine gebürtige Sulzbach-Rosenbergerin, Kreisvorsitzender Uwe Bergmann, Fraktionsvorsitzender Joachim Bender und viele Stadt- und Kreisräte ließen sich das Programm nicht entgehen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenFulminanter Faschings-Preisrommè

Die Gewinner Heike Graf und Erika Franz, Frau Recknagel, Heimleitung und die AsF-Vorstandschaft

Die SPD-Frauen Sulzbach-Rosenberg hatte traditionsgemäß auch dieses Jahr wieder zum Faschings-Preisrommé eingeladen. 80 Frauen und Männer folgten, teils in originellen Masken, der Einladung ins Cafe des Bavaria-Seniorenheimes.

Im Namen der SPD-Frauen bedankte sich Renate Dümmler mit einem kleinen Präsent bei Frau Recknagel, Heimleitung, auch dieses Jahr wieder für die großzügige Spende des ersten Preises.

Diesen erkartelte sich Heike Graf (105 Punkte) und verwies Renate Wolf (118 Punkte) auf Platz 2 und Erika Franz (148 Punkte) auf Platz drei.

Alle weiteren Teilnehmer konnten sich ebenso über viele schöne Sachpreise, gestiftet von den SPD-Frauen sowie der Brauerei Fuchsbeck, Bäckerei Aures, Metzgerei Bär, Metzgerei Nägerl  und Monkey Moden freuen.

Kein Mitspieler ging mit leeren Händen nach Hause.

 

Veröffentlicht am 03.03.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenInternationaler Frauentag 2019

Alexandra Deichler, Verena Meißner, Monika Kick, Kerstin König und Renate Dümmler (v. li.) laden ein zum Frauentag

Sulzbach-Rosenberg. (kök) "100 Jahre Frauenwahlrecht. Wir haben viel erreicht.", so lautet das Motto des Internationalen Frauentags. Und wie schon in den Jahren zuvor wollen die SPD-Frauen mit der Veranstaltung in der Herzogstadt ein Ausrufezeichen setzen. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) lädt deshalb am Sonntag, 10. März, ab 14.00 Uhr zu einer informativen und unterhaltsamen Veranstaltung ins Capitol in Sulzbach-Rosenberg ein.

Veröffentlicht am 02.03.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenSPD-Frauen Sulzbach-Rosenberg stellen sich neu auf.

AsF-Vorstandschaft m. 1. Bgm. Michael Göth u. Fraktionsvorsitzenden Achim Bender

(kök) Eine stolze Bilanz zog der Vorstand der SPD-Frauen bei seiner Mitgliederversammlung.

Neben der kommunalpolitischen Tätigkeit hat sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) gemäß ihrer Tradition in der Herzogstadt vor allem sozial und gesellschaftlich engagiert. Diesen Weg will die neugewählte Führungsmannschaft fortsetzen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

 

ArbeitsgemeinschaftenAsF mit großem Spenderherz

Auch dieses Jahr spendeten die SPD Frauen Sulzbach Rosenberg wieder für die Einrichtung Dr Löw in Rosenberg. Renate Dümmler und Monika Kick kamen mit ihrer Geldspende und Geschenketüten genau richtig zur Garten Weihnachtsfeier. Nach den Nikolausbesuch gab es für alle erstmal Kuchen und Punsch und zur späteren Stunde wurde noch gegrillt. Ein wunderschöner 3. Adventssonntag fand so seinen Ausklang.

Veröffentlicht am 16.12.2018

 

ArbeitsgemeinschaftenFrauentalk

Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Entlastungen für pflegende Angehörige. Das sind nur einige Wünsche, die Frauen an die Politik haben. Sich Gehör zu verschaffen fällt Frauen oftmals schwerer als Männern.

Deshalb veranstalten die SPD-Frauen auf Bezirksebene derzeit verschiedenste Veranstaltungen. Zum einen präsentieren sich dabei die Oberpfälzer Kandidatinnen für den Land- und Bezirkstag. Zum anderen sollen Frauen ihre Wünsche an die Politik herantragen können.

Veröffentlicht am 05.10.2018

 

ArbeitsgemeinschaftenFaschings-Preisrommè der SPD-Frauen

(v.l.n.r.) Bettina Moser, Petra Schilling, Gisela Hubert, Thomas Lottner, Frau Recknagel, Renate Dümmler

Der 2. Faschings-Preisrommé-Abend im Cafe des Bavaria Senioren- und Pflegeheimes war so spannend wie sein Vorgänger.  Zum zweiten Mal mischten die SPD-Frauen die Karten zum Faschings-Preisrommé. Es herrschte wieder ein großer Andrang und Renate Dümmler, Vorsitzende SPD-Frauen, konnte SPD-Stadträtin Bettina Moser sowie 84 Teilnehmer, teils in originellen Masken, begrüßen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

 

ArbeitsgemeinschaftenASF-Muttertagsaktion

Wir wollen nicht einfach nur Blumen verteilen, wir wollen gerade zum Muttertag Frauen erreichen, die in Not sind und sich auch zum Muttertag nichts leisten können.“ Somit begründete Renate Dümmler, 1. Vorsitzende der SPD-Frauen (AsF), die diesjährige Aktion zum Muttertag. Wie schon in den Jahren zuvor wurden bedürftige Frauen mit einer Spende bedacht. Das Geld ging an die Diakonie Amberg-Sulzbach, wo es dringend gebraucht wird.

 

Veröffentlicht am 14.05.2017

 

ArbeitsgemeinschaftenSPD-Frauen feiern Weltfrauentag

Tanja Weiß (rechts), Vorsitzende des Stiber-Fähnleins, beleuchtete die Rolle der Frau im Mittelalter.

Um die Rechte kämpfen

Erst vor knapp 100 Jahren bekamen Frauen das Wahlrecht. Seitdem hat sich viel für sie verändert, doch einiges liegt noch im Argen: Frauen bekommen häufig weniger Lohn, an ihnen bleibt Kindererziehung und Pflege hängen. Besonders erschreckend: Etwa 40 Prozent von ihnen erleben körperliche oder sexuelle Gewalt.

Veröffentlicht am 14.03.2017

 

ArbeitsgemeinschaftenBenefiz-Frühstück der SPD-Frauen kommt glänzend an.

Das Benefizfrühstück der SPD-Frauen brachte mehr als 600 Euro für den Förderverein der Stadtbibliothek ein. Bild: phl

Förderverein Stadtbibliothek freut sich über finanzielle Unterstützung

Veröffentlicht am 11.12.2016

 

ArbeitsgemeinschaftenAsF-Frauen unterstützen SkF

Sulzbach-Rosenberg. (kök) Mit einer Kleidersammlung unterstützen die örtlichen SPD-Frauen den Sozialdienst katholischer Frauen. Damit wird Frauen und Familien in Not geholfen. Zwei Autos brauchte es um die gespendeten Kleider und Stofftiere zu transportieren. Bei der Übergabe machten Vertreterinnen des SkF deutlich wie wichtig diese Spenden sind.

Veröffentlicht am 04.07.2016

 

ArbeitsgemeinschaftenPolitisch wie lange nicht mehr

Sozialdemokratinnen mit Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

Nicht aufgeben und nicht zerbrechen lassen, laute ihr Grundsatz, bekannte Friederike Sonnemann, Bürgermeisterin von Stadt Waldershof, Landkreis Tirschenreuth, in einem eindrucksvoll vorgetragenen Statement zum Frauentag. Sketche und Musik rundeten den Abend ab.

 

Veröffentlicht am 21.03.2016

 

ArbeitsgemeinschaftenKommunalpolitik aus erster Hand und weiblicher Sicht

SPD-Stadträtinnen informieren bei AsF über Aktuelles aus dem Stadtrat

Sulzbach-Rosenberg. (kök) Was macht eigentlich der Stadtrat in seinen Sitzungen? Welche Aufgaben hat er und in welchen Themenfeldern kann er sich überhaupt einmischen? Was steht derzeit auf der Agenda in der Herzogstadt? Diese Fragen beantworteten die Stadträtinnen des SPD-Ortsvereins auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Veröffentlicht am 01.03.2016

 

ArbeitsgemeinschaftenBenefizfrühstück der SPD-Frauen wird zum Schlemmertreff

SPD-Frauen spenden 470 Euro

Nach Herzenslust schlemmen und dabei Gutes tun: das ist der Sinn des Benefizfrühstücks der SPD-Frauen. Mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahresprogramms der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) geworden, lockte es wieder viele Besucher ins SPD-Büro.

 

Veröffentlicht am 09.11.2014

 

RSS-Nachrichtenticker