SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

14.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "Europa für Jugendliche". Referent Thomas Rudner, MdEP

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 
 

OrtsvereinNach 100 Jahren eine Frau an der Spitze des SPD-Ortsvereins

Bild von Petra Hartl, oberpfalzmedien

Ära Joachim Bender geht zu Ende

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass eine Frau eine Spitzenposition  inne hat, und doch ein Novum in der 100-jährigen Historie des SPD-Ortsvereins: Mit Bettina Moser ist die Spitze der Sulzbach-Rosenberger Genossen jetzt weiblich besetzt.

Gleichzeitig geht aber eine Ära zu Ende: Nach 41 Jahren in der ersten Reihe des SPD-Ortsvereins stellte sich der bisherige Ortsvereinsvorsitzende Joachim Bender nicht mehr zur Wiederwahl. Geschlossenheit zeigten die SPD-Mitglieder bei der Mitgliederversammlung mit einem voll besetzten Kettelerhaus-Saal.

Veröffentlicht am 01.04.2019

 

Ortsverein"SPD in Sulzbach-Rosenberg verwurzelt"

Bild von Petra Hartl, oberpfalzmedien

Die Wiederwahl von Bürgermeister Michael Göth, die Landtagswahl und die 100-Jahr-Feier des Ortsvereins prägen den Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre.

41 Jahre stand Achim Bender mit an der Spitze des SPD-Ortsvereins; lange Zeit als Vize und seit 2012 dann als Vorsitzender. Bevor er in der Jahreshauptversammlung Platz für seine Nachfolgerin Bettina Moser machte (siehe www.onetz.de/2646581), fasste er das Geschehen der vergangenen Wahlperiode seit Oktober 2016 zusammen. Er sprach dabei drei herausragende Ereignisse an.

Veröffentlicht am 01.03.2019

 

Ortsverein"Der Beste für die Herzogstadt"

SPD-Ortsverein nominiert Michael Göth einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten

Das eindruckvolle Votum für Michael Göth (Vierter von links) als SPD-Bürgermeisterkandidaten freute (von links) Kreistagsfraktionschef Josef Flierl, Göths Lebenspartnerin Elisabeth Winter, Bezirksrat Richard Gassner, Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl, Bürgermeister Gerd Geismann, Unterbezirksvorsitzenden Christian Beyer, Ortsvereinsvize Achim Bender und Neukirchens Bürgermeister Winfried Franz. Bilder: Royer (2)

Sulzbach-Rosenberg. (oy) Michael Göth heißt der Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands für die Herzogstadt.

Mit 100 Prozent Zustimmung der Parteimitglieder tritt der 43-jährige SPD-Ortsvereinsvorsitzende am 15. Januar 2012 bei der Bürgermeisterwahl an. Voller Euphorie gab sich die Versammlung überzeugt, mit Michael Göth nahtlos an die fast 50-jährige kommunale SPD-Führung anknüpfen zu können. Langanhaltender Applaus manifestierte die für die Sozialdemokraten zukunftsweisende Entscheidung.

Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Achim Bender machte am Sonntagabend im Sportpark vor zahlreichen Mandatsträgern und Mitgliedern gleich unmissverständlich klar, dass die SPD die erfolgreiche Arbeit der letzten 48 Jahre auch nach der Wahl fortsetzen will. Nur sollten dabei die Wähler nicht vergessen werden, die das letzte Wort sprechen. Die SPD werde bei den Bürgern jetzt verstärkt um Zustimmung für ihre Vorschläge werben.

Veröffentlicht am 10.05.2011

 

Ortsverein"Der Beste für die Herzogstadt"

Michael Göth skizzierte klare Perspektiven für die Herzogstadt.

SPD-Ortsverein nominiert Michael Göth einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten

„Bilanz und Perspektiven“

In seinem Referat „Bilanz und Perspektiven“ verwies Michael Göth auf die schwierige Zeit nach dem MHKonkurs, in der die SPD unter Bürgermeister Gerd Geismann maßgeblich den Strukturwandel umsetzte.
„Wir haben erfolgreich in die Zukunft investiert. Dadurch sank die Arbeitslosigkeit in Sulzbach-Rosenberg von 19 auf 4,6 Prozent.“ Auch seien die Gewerbesteuereinnahmen enorm gesteigert worden, was sich wiederum positiv auf Rücklagen und Schuldenabbau auswirke.

Nur so seien Projekte wie die Neustadt-Sanierung oder die Pestalozzi-Turnhalle erst möglich geworden. „Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!“, so Göth im Hinblick auf die erfolgreiche SPD-Stadtratsarbeit.

Auch die positiven Effekte der Altstadtsanierung, die Investitionen für Schulen und Kinderbetreuung und die gelungene Rückverlagerung der Verwaltung von der Bühler Höhe ins Rathaus beschrieb Göth als klare Verdienste der Sozialdemokraten.

Der Einsatz im „Bündnis für Familien“ sei ein ureigenes Thema der SPD, die sich schon immer ihrer sozialen Verantwortung verpflichtet fühle. Sein Dank galt hier auch dem Roten Kreuz für die Einrichtung einer Kinderkrippe.

Ein Anliegen war es Göth auch darzustellen, dass die Vorschläge für ein Ganzjahresbad beweisbar von der SPD stammen. Deutlich machte er auch, dass Bauhof und Gärtnerei in kommunaler Hand bleiben müssten.

Zum Verkehr merkte Göth an, dass es mit ihm keine Nordumgehung geben werde. Und die Integration von Migranten verlange weiterhin vollen Einsatz der SPD.

Klare Position bezog der Ortsvereinsvorsitzende auch beim Thema Klimaschutz. Hier sah er Biomasseheizwerk und Fernwärmenetz als wichtige Eckpfeiler, um den Kohlendioxidausstoß deutlich zu reduzieren und den Energieplan 2020 des Landkreises umzusetzen. Weitere Anschlüsse würden die Bilanz weiter verbessern. Die SPD werde sich auch künftig verstärkt für den ökologischen Umbau der Energieversorgung im Stadtgebiet einsetzen.

„Aufgrund der insgesamt positiven Entwicklung, brauchen wir den Blick in die Zukunft nicht zu scheuen“, so Göth abschließend.

Veröffentlicht am 10.05.2011

 

Ortsverein"Brauchen mehr statt weniger Solidarität"

SPD-Bundestagsabgeordnete Ulla Schmidt bei ihrem Besuch in der Herzogstadt.

Ehemalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt im Sportpark - Auswirkungen des demografischen Wandels
Obwohl sie das Amt der Gesundheitsministerin 2009 abgeben musste, merkt man der SPD-Politikerin Ulla Schmidt an, dass diese Themen sie dennoch auch weiterhin beschäftigen. Dabei beschränkte sie sich bei ihrem Besuch im Restaurant "Zum Sportpark" nicht auf bloße Kritik der derzeitigen Regierung, sondern zeigte mögliche Lösungsansätze aus ihrer persönlichen und der Sicht der SPD auf.
Ein besonderes Anliegen war ihr dabei, die Auswirkungen des demografischen Wandels für die nächsten Jahrzehnte gerade im Gesundheitssektor rechtzeitig durch politische Maßnahmen abzumildern.

Veröffentlicht am 27.03.2011

 

OrtsvereinJubilarehrung beim SPD-Ortsverein

„Langjährige Mitglieder sind das Fundament unserer Partei und für eure Treue danke ich euch herzlich.“ Mit viel Lob und Dank bedachte Ortsvereinsvorsitzender Michael Göth die Jubilare der Sulzbach-Rosenberger SPD. Bei der Mitgliederversammlung im Sportparkrestaurant konnte Manfred Leiss für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Veröffentlicht am 06.12.2010

 

OrtsvereinSpielefest 2010

Volle Konzentration gefragt

Geschick, Kraft, Zielgenauigkeit und Ballgefühl – das alles war beim Spielefest des SPD-Ortsvereins gefragt. Im Rahmen des Ferienprogramms konnten sich die Kleinen am Spielplatz in der August-Bebel-Straße so richtig austoben, und tolle Preise gab es am Ende auch noch. Einen ausgeklügelten Spieleparcours hatten sich die örtlichen Genossen einfallen lassen, um die jungen Besucher bestens zu unterhalten.

Veröffentlicht am 10.09.2010

 

OrtsvereinSPD Ball 2009

Kurz vor dem Faschingsendspurt wurde in der Herzogstadt noch mal einmal richtig gefeiert: Wie jedes Jahr lud auch heuer wieder der SPD Ortsverein Sulzbach-Rosenberg zum traditionellen SPD Ball ein. Am 21.02.2009 ab 20 Uhr im Wagnersaal in Großenfalz übernahmen dann auch bei den Sozialdemokraten die Narren das Ruder. Bei komplett gefülltem Saal wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die musikalische Begleitung übernahm die Band Silverado. Highlight des Abends war das Programm der Faschingsgesellschaft Knappnesia.

Veröffentlicht am 25.02.2009

 

RSS-Nachrichtenticker