Stets mit "dem Ohr am Bürger"

Presse

SPD-Ortsverein wählt neuen Vorstand - Michael Göth weiter an der Spitze des Orstvereins

Sulzbach-Rosenberg. (phl) "Diese Arbeit muss vor Ort in Ortsvereinen und Fraktionen beginnen": SPD-Unterbezirksvorsitzender Christian Beyer mahnte die Landes- und Bundesebene an, wo die Partei wieder um Vertrauen werben müsse. Die SPD traf sich zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Sportpark-Restaurant. Die Redner Joachim Bender, Michael Göth, Christian Beyer und Bürgermeister Gerd Geismann machten die Erfolge sozialdemokratischer Politik in der Herzogstadt zum Thema.

In einem Punkt waren sich alle am Rednerpult einig: Man ist unzufrieden mit der gegenwärtigen Entwicklung in vielen Bereichen der Bundes- und Landespolitik. Hoch erfreut hingegen verwies Göth auf die positive Bilanz in Sachen Arbeit der SPD vor Ort. Fraktion und Ortsverein hätten mehrmals bewiesen, dass sozialdemokratische Themen sich an den Wünschen der Bürger orientieren und auch trotz veränderter Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat durchgesetzt werden können.

Als jüngstes Beispiel nannte er die Ablehnung der Nordumgehung und den Vorschlag für alternative, verkehrsverbessernde Maßnahmen. Weitere Bereiche seien etwa die städtischen Einrichtungen und der Ausbau regenerativer Energien, in denen die SPD Bürgernähe und Profil bewiesen habe.
Er betonte auch die Bedeutung des Erhalts einer stabilen Finanzierung für die Kommunen - die Gewerbesteuer. Bürgermeister Gerd Geismann setzte ebenfalls dort an. Er betonte auch die Aspekte Kultur und Lebensqualität. Dies in Kombination mit stabilen Arbeitsplatz- und Ausbildungsverhältnissen sei ein tragfähiges Zukunftsmodell für Sulzbach-Rosenberg. Wer hier zu viel spare, riskiere, dass junge Menschen in Ballungszentren abwandern, zu mehr Freizeit- und Kulturangeboten. Den Genossen bescheinigte er gute Arbeit: "Die SPD hat ihr Ohr am Bürger."

Christian Beyer als Unterbezirksvorsitzender hingegen sprach die schmerzenden Themen der Partei an. Immer noch profitiere die Bundes-SPD kaum vom Boom der Opposition in Deutschland. Hier müsse das Vertrauen erst wieder mühsam aufgebaut werden. Er nannte eben dies jedoch einen klaren Vorteil für die Arbeit in den Kommunen vor Ort: "Den Mühlstein Bundesregierung müssen wir derzeit nicht tragen. Wir können uns also mit voller Energie kommunalen Themen widmen."

Stolz zeigte sich SPD-Orts-Chef Michael Göth über vier Neumitglieder. Besonderes Lob erhielt Irma Axt für ihre Leistungen um Integration von Aussiedlern und Engagement für die SPD. Auch die Vertreter der Arbeitsgemeinschaften kamen zu Wort. Renate Dümmler berichtete für die Frauen, Helene Schwarz für 60plus, Philipp Rösel für die Jusos.

Der neue Vorstand

Vorsitzender: Michael Göth; Stellvertretende Vorsitzende: Kerstin König, Hans-Jürgen Haas und Joachim Bender; Kassier: Karl Siegert; Stellvertretender Kassier: Günther Völlger; Schriftführer: Matthias Ruoff; Stellvertretender Schriftführer: Dr. Peter Lehner; Bildungsbeauftragter: Dr. Thomas Steiner; Orga-Leiter: Erwin Rösel; Orga-Team: Günter Vetter, Karl-Heinz König, Helmut Miek und Dr. Armin Rüger; Pressebeauftragter: Philipp Rösel; Beisitzer: Petra Schilling, Manuela Bader-Steinicke, Renate Dümmler, Irma Axt und Roderich Stössel (phl)