14.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "Europa für Jugendliche". Referent Thomas Rudner, MdEP

"Viele Ziele erreicht"

Joachim Bender 20 Jahre für die SPD im Stadtrat

Ein 20jähriges Jubiläum an sich ist schon etwas Besonderes, aber 20 Jahre als Stadtrat feiern zu können ist etwas ganz Besonderes. Joachim Bender kam bei der Kommunalwahl 1990 erstmals in den Stadtrat und lenkt seitdem in der SPD-Fraktion die Geschicke der Stadt mit, 12 Jahre davon als Fraktionsvorsitzender.
Sein Nachfolger auf diesem Posten, Michael Göth, ließ es sich nicht nehmen, diese Leistung im Rahmen einer kleinen Feier gebührend zu würdigen.

Dabei blickte er auf einige Themen zurück, welche die Menschen in der Stadt damals bewegt haben und zum Teil noch heute bewegen. Dabei wurde eines deutlich: „Wir haben viele unserer Ziele erreicht, Joachim Bender hatte daran immer einen großen Anteil.“

So hätte die SPD im Wahlkampf 1990 gefordert, die Verwaltung wieder in das Rathaus zu verlegen. „Und nicht wie von der CSU gefordert ins Schloss, der Unterhalt dieses großen Gebäudekomplexes wäre für den Kommunalhaushalt unzumutbar und für die Stadt nicht finanzierbar gewesen.“ Durch die Sanierung des Rathauses und der Verwaltungsgebäude in der Rathausgasse wären Mittel aus dem städtischen Haushalt bestens in die eigenen städtischen Gebäude investiert worden.

Die Sanierung der Ortskerne Sulzbach und Rosenberg sei stets eine Hauptforderung der SPD gewesen. „Vieles wurde schon umgesetzt und viele Maßnahmen werden in den nächsten Jahren folgen.“ Durch große Anstrengungen konnten viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Das ist ein Verdienst der SPD“, blickte der Jubilar, der unter anderem auch im Personal- und Hauptausschuss sitzt, auf seine politische Karriere zurück. Bender gab auch gleich die Richtung für die Zukunft vor: „Wir wollen nach der Wahl 2012 auch weiterhin den Bürgermeister in der Herzogstadt stellen.“