09.11.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in der Synagoge
11.11.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck
01.12.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung
09.11.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in der Synagoge
11.11.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck
01.12.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung
Einladung zum Elternabend „unsocial media!?“
Im Vortrag tauchen Sie tief in die Welt der Sozialen Medien ein, bekommen Einblicke in perfide Funktionsweisen und spannende Algorithmen und lernen alles Wichtige im Bereich der Medienerziehung für die Praxis Zuhause. Ob kleine oder schon größere Kinder:
Der Vortrag ist für alle spannend – auch für Interessierte ohne Kinder.
Der Elternabend ist komplett kostenlos, was Ihnen der Ortsverein der SPD in Sulzbach-Rosenberg ermöglicht.
Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten.
Veröffentlicht am 24.09.2024
Erfolgreicher Vorstand im Amt bestätigt!
Der SPD Ortsverein Sulzbach-Rosenberg wählte im Rahmen einer Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft. Die bisherige Vorsitzende Bettina Moser wurde in Ihrem Amt bestätigt, ebenso die Stellvertreter Dr. Thomas Steiner und Jörg Jäger. Als Kassier fungiert weiterhin Hermann Deichler ebenso der Schriftführer Matthias Ruoff. Die übrige Vorstandschaft blieb in der Besetzung ebenfalls gleich und wurde um zwei weitere Mitglieder erweitert.
Veröffentlicht am 13.10.2024
Die AfA im Unterbezirk Amberg-Sulzbach / Neumarkt lädt ein zu einer Veranstaltung mit Stefan Dietl:
Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen - Der lange Weg der Arbeitszeitverkürzung!
Genaueres unter "mehr"
Veröffentlicht am 02.10.2024
Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein, Bayern bis 2024.
Vor diesem Hintergrud ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG) entstanden, um einerseits den Bürgerinnen und Bürgern einen Handlungsfaden an die Hand zu geben und ihnen gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen, der CO2-Besteuerung und den damit ständig steigenden Gas- und Ölpreisen aus dem Weg zu gehen.
Nachstehende Abbildung zeigt die Möglichkeiten sehr gut auf!
Klicke auf "mehr"
Veröffentlicht am 01.10.2024
Veröffentlicht am 17.08.2024
Der SPD-Ortsverein Sulzbach-Rosenberg hat seine Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz gewählt. Dabei ließ er durchblicken, dass er dort gern noch einen anderen Posten besetzen würde.
Bei einer Versammlung des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Rosenberg stand die Wahl stand die Wahl seiner Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz auf der Tagesordnung. Dort wird entschieden, wer sich im Herbst 2025 für die SPD um das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Amberg/Sulzbach-Rosenberg/Neumarkt bewirbt. Seine Ambitionen hat bisher der Juso-Bezirksvorsitzende David Mandrella aus dem Ortsverein Kümmersbruck öffentlich gemacht.
Die Ortsvereinsvorsitzende Bettina Moser ließ wissen, dass Holger Joschko, Vorstandsmitglied der SPD in Sulzbach-Rosenberg, ebenfalls diese Kandidatur anstrebe. Für Sulzbach-Rosenberg werden in der Konferenz Bettina Moser, Achim Bender, Heike Graf und Holger Joschko dabei sein.
Veröffentlicht am 26.07.2024
Der SPD-Ortsverein traff sich zu einer Klausur zum Thema "Zivilgesellschaft stärken gegen Rechts".
Mir den beiden Gästen Stefan Dietl und Hans Lauterbach diskutierten wir über den leider anhaltenden Rechtsruck in der Gesellschaft und wie man diesem begegnen kann.
Natürlich kam das leibliche Wohl dabei nicht zu kurz!!
Veröffentlicht am 21.05.2024
Die SPD-Stadtratsfraktion besuchte die Krötensee-Mittelschule, um sich darüber zu informieren, was in den letzten Jahren an der Schule bereits modernisiert wurde.
Seit 2018 hat die Stadt ca. 2 Millionen Euro investiert, um z. B. die Toiletten der Schule komplett zu erneuern und auch den Technikraum zu ertüchtigen. Die Digitalisierung der Schule ist komplett umgesetzt, hier ist die Schule auf einem sehr modernen Stand. Zu den bisherigen Investitionen erhielt die Stadt Zuschüsse von knapp 760 Tausend Euro.
Veröffentlicht am 21.05.2024
Anfang Juli 2023 hat der Regensburger einen Amberger abgelöst: Thomas Rudner folgte im Europaparlament auf Ismail Ertug. Beim Jahresempfang der SPD stellt sich der Neu-Parlamentarier in Sulzbach-Rosenberg vor.
Am Muttertag hatte der SPD-Ortsverein zum jährlichen Empfang für Betriebsräte, Vereine und Ehrenamtliche ins Capitol eingeladen. Bettina Moser, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Rosenberg, begrüßte die Gäste und lockerte ihren Hinweis auf das Hauptthema der Versammlung mit dem Satz auf: "Unser Hauptthema heute ist Europa, deswegen habe ich auch die blaue Europahose an!"
Veröffentlicht am 14.05.2024
Offener Brief des SPD Ortsvereins an den 1. Bürgermeister Stefan Frank zum Thema Rohrwerk Maxhütte
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
in unserer letzten Vorstandssitzung haben wir uns intensiv und ausführlich über den inzwischen 4. Konkurs des Rohrwerks unterhalten.
Zunächst einmal zollen wir allen Beschäftigten, das sind immerhin noch mehr als 300 alleine im Rohrwerk Maxhütte, unseren höchsten Respekt. Dass die meisten immer noch gerne im Rohrwerk arbeiten, obwohl sie seit mittlerweile fast 4 Jahren nicht wissen, wie es langfristig weitergeht, verdient höchste Anerkennung. Sie machen ein ständiges Auf und Ab mit, müssen hinnehmen, dass Löhne und Gehälter oft sehr verspätet ausgezahlt werden und oft wissen sie gar nicht, ob das Gehalt auf dem Konto ankommt. Die Beschäftigten des Rohrwerk Maxhütte sehen sich als große Familie und geben trotz all der Schwierigkeiten immer noch ihr Bestes.
Veröffentlicht am 17.04.2024
Besucher: | 1804640 |
Heute: | 22 |
Online: | 5 |
31.10.2024 19:01 Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos
Braucht Einigung in E-Auto-Frage mit China Die Ankündigung der EU, Zölle auf chinesische E-Autos einzuführen, bleibt nicht ohne Folgen für die deutsche Automobilindustrie. China müsse sich zu fairem Handel bekennen, damit einvernehmliche Verhandlungen mit langfristigem Ergebnis möglich sind, sagt Detlef Müller. „Die nun in Kraft getretenen Zölle auf in China produzierte E-Autos bergen ein hohes… Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos weiterlesen
31.10.2024 19:00 Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen
Der Bund plant mit der Strategie „Zoll 2030“ eine umfassende Reform der Zollverwaltung. Ziel ist es, den Beitrag des Zolls zur inneren Sicherheit und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft deutlich zu erhöhen. Unter anderem sollen Ermittlungseinheiten des Zollfahndungsdienstes, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Kontrolleinheiten im Zoll zusammengeführt werden. „Die Strategie Zoll 2030 ist… Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen weiterlesen
21.10.2024 18:41 Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos
CDU-Generalsekretär Linnemann hat in einem Interview angekündigt, das Heizungsgesetz stoppen zu wollen, wenn die Union wieder an die Regierung käme. Keine gute Idee – sagt die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin Nina Scheer. „Ein verlässliches Merkmal der Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist erschreckende Konzeptlosigkeit. Es wird preisliche Entlastung eingefordert, aber in der Sache Preistreiberei verfolgt. Wer bestehende Regelungen… Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos weiterlesen
15.10.2024 18:19 Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft
Wirtschaft ankurbeln,Arbeitsplätze sichern, Beschäftigte entlasten Wir sorgen für mehr Wachstum, mehr Sicherheit und stärken das Soziale. Für all diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Deutschland befindet sich in einer historischen Umbruchphase. Ein globaler Wettbewerb umProdukte, Technologien, Innovationen und Produktionsorte der Zukunft fordert uns heraus.Deutschland ist ein starker und innovativer Industriestandort. Zugleich haben in den… Wir kämpfen für Deutschlands Zukunft weiterlesen
10.10.2024 18:03 Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes
Schutz für das Bundesverfassungsgericht In Polen und Ungarn hat sich gezeigt, wie Feinde der Demokratie eine Parlamentsmehrheit für die Einflussnahme auf das Verfassungsgericht missbrauchen können. Wir werden das Bundesverfassungsgericht vor solchen Instrumentalisierungen und versuchen, es lahmzulegen, schützen, sagt Dirk Wiese. „Rechtspopulistische und antidemokratische Kräfte greifen, ähnlich wie in Osteuropa, auch hierzulande unsere Demokratie an. Sie… Dirk Wiese zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de