"Nicht nur zuhören, auch handeln"

"Nicht nur zuhören, auch handeln"
Ortsverein der SPD trifft sich beim SV Loderhof-Sulzbach zur Klausur

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Planungen für 2011, Energiepolitik und weitere städtische Themen standen auf der Tagesordnung der SPD-Klausur. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerd Geismann und MdL Reinhold Strobl plante man für die nächsten Monate. Bei einigen Ortsteilversammlungen im Stadtgebiet können sich Bürger dann direkt mit Sorgen und Wünschen an die Mandatsträger der SPD wenden. Ortschef Michael Göth sieht seine Truppe gut gerüstet für die kommenden Aufgaben.

Michael Göth war hoch erfreut über die Vielzahl an Genossen zur jährlichen Klausur des Ortsvereins und der Stadtratsfraktion. Neben den terminlichen Planungen ging es auch um das Thema Ökostrom.

"Auf richtigem Weg"

Der Landtag steige auch auf Ökostrom um, und Göth machte deutlich, dass Sulzbach-Rosenberg längst erste notwendige Schritte zur saubere Energieversorgung unternommen habe, so z. B. mit dem Biomasseheizkraftwerk. Dass man in München nun ebenfalls diesen Weg beschreite, bestätige die Richtigkeit dieser Entscheidungen. Die SPD-Forderung nach dem Ausbau der Solarenergie im Stadtgebiet sei ein weiteres Beispiel für ökologisch verantwortungsvolle Politik.

Bürgermeister Gerd Geismann betonte vor allem die überraschend positive Entwicklung in Sulzbach-Rosenberg. Entgegen aller noch so düsteren Prognosen sei man besser aus der Krise gekommen als erwartet. Die Entwicklung der Stadt gehe in die richtige Richtung und trage die Handschrift der Sozialdemokraten.

Weniger Erfreuliches berichtete MdL Reinhold Strobl. Diesem gehen vor allem die weitgehenden Kürzungen durch die Staatsregierung gegen den Strich. Entgegen aller Prognosen werde vor nichts halt gemacht, weder bei der Bildung noch beim Personal. Besonders drastisch schilderte Strobl das finanzielle Ausbluten der Jugendarbeit und den Lehrermangel. Was die Bezahlung der Staatsangestellten angeht, sehe es nicht besser aus.

Schließlich ging es noch um die Ortsteilsversammlungen, die die Sozialdemokraten 2011 planen. Den Sulzbach-Rosenberger Bürgern soll so die Gelegenheit eröffnet werden, vor Ort mit SPD-Mandatsträgern in Kontakt zu treten. Man werde sich für Wünsche, Sorgen und Kritik ausführlich Zeit nehmen, so Göth.

Weitere Baustellen

Und vor allem wolle man nicht nur zuhören, sondern auch im Rahmen der Möglichkeiten handeln. Natürlich kann man sich auch direkt an die SPD wenden oder sich über die Homepage informieren.

Neben dem Klimawandel werden sich in den nächsten Jahren viele weitere Baustellen ergeben. Göth nannte als Beispiele Altstadtsanierung und Integrationspolitik. Er sieht seine SPD dafür bestens gerüstet, "somit blicken die Sozialdemokraten optimistisch in die Zukunft!"