"Die Herzogstadt ist beispielhaft"

SPD-Ortsverein begrüßt "visionäre" Vorschläge Frank-Walter Steinmeiers
Der von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier vorgelegte Deutschland-Plan stand zur Debatte, als der Ortsverein in der Sportpark-Gaststätte tagte.

Für seine "visionären Vorschläge" erntete Steinmeier viel Lob. In den kommenden Wochen gelte es nun, das Konzept den Leuten zu erklären. Die von Steinmeier versprochenen Arbeitsplätze seien durchaus realistisch.

Gerade jene Wirtschaftsbereiche - also vor allem grüne Technologien - hätten bereits in den vergangenen Jahren floriert und würden sich deshalb für einen Ausbau anbieten. "Steinmeier ist der einzige Spitzenkandidat, der bisher einen Weg für Deutschland nach der Krise aufgezeigt hat", sagte Ortsvereinsvorsitzender Michael Göth. Ähnlich äußerte sich Stadtrat Dr. Armin Rüger: "Wir brauchen nicht mehr Sicherheit und Geschlossenheit, womit die CSU wirbt, sondern wir brauchen endlich wieder Visionen." "Bevor die anderen unsere Ideen kritisieren, sollen sie selbst welche entwickeln", so Göth.

Regenerative Energien, sichere Arbeitsplätze, faire Entlohnung - all das seien Themen, die die Menschen bewegten. Sulzbach-Rosenberg sei beispielhaft für die Glaubwürdigkeit solcher Konzepte. Nach dem Maxhütten-Aus habe man Arbeitsplätze geschaffen, auf regenerative Energien gesetzt. All das habe hervorragend funktioniert, was am Beispiel Biomasseheizkraftwerk zu sehen sei.