Bürgermeister macht den Weg frei

u.R.v.l.: 1.Bgm. Michael Göth, Kerstin König, Joachim Bender 2.R.v.l.: Matthias Ruoff, Philipp Rösel 3.R.v.l.: Thomas Markl, Hermann Völlger, Dr. Thomas Steiner 4.R.v.l.: Dr. Peter Lehner, Karl Siegert, Erwin Rösel

Sulzbach-Rosenberger Sozialdemokraten wählen neue Ortsvereins-Führung - Bender für Göth

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Frischen Wind gibt es bei der SPD in Sulzbach-Rosenberg. Dem neuen Ortsvereins-Vorsitzenden Achim Bender untersteht mit seinen drei Stellvertretern Kerstin König, Philipp Rösel und Dr. Thomas Steiner ein rundum erneuerter und verjüngter Vorstand. Bürgermeister Michael Göth gab den SPD-Vorsitz ab, um sich mit vollem Elan auf sein Amt als Stadtoberhaupt konzentrieren zu können. Bender nutzte die Gelegenheit, um die Genossen auf anstehende Herausforderungen einzuschwören.

Die Sulzbach-Rosenberger SPD traf sich zu ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Sportpark. Gewählt wurde ein rundum erneuerter Vorstand. Der frühere Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und jetzige Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Michael Göth, trat nicht mehr zur Wahl an. Göth machte klar, dass er Ansprechpartner für alle Herzogstädter aus allen politischen Lagern sein wolle. Neutralität wahren
Um die nötige Neutralität in seinem neuen Amt wahren zu können, sei für ihn klar, dass es somit an der SPD-Spitze der Herzogstadt einen Führungswechsel geben müsse. Göth betonte auch, dass die SPD sich verjüngen müsse. "Als Vorsitzenden bedarf es jedoch für die anstehenden Herausforderungen einen erfahrenen Kommunalpolitiker", sagte er. Diesen erfahrenen "Haudegen" fanden die Genossen auch. Stadtrat Joachim Bender ist seit vielen Jahren auf diversen Ebenen politisch aktiv. Die Parteimitglieder bescherten ihm somit auch ein entsprechendes Wahlergebnis. Bender wurde mit lediglich einer Enthaltung zum neuen Vorsitzenden der Herzogstädter SPD gewählt und nutzte die Gelegenheit, die Marschrichtung vorzugeben. Viele Worte des Dankes gab es für den ehemaligen Vorsitzenden Michael Göth. Das Stadtoberhaupt erhielt als Präsent einen Korb mit Südtiroler Delikatessen. Kerstin König brachte es auf den Punkt: "Wir überlassen Dich nun der größeren Aufgabe." Göth kann auf insgesamt zehn Jahre Vorsitz im SPD-Ortsverein zurückblicken. Dank sprach er den Genossen vor allem aber für die letzten zwei Jahre aus. Die bedingungslose Unterstützung seines Teams habe den Erfolg bei der Bürgermeisterwahl letztendlich ermöglicht. Doch auch ein paar kritische Gedanken gab der Bürgermeister noch mit auf den Weg. Die SPD müsse es schaffen, sich für jüngere Menschen attraktiver zu machen. Wie überall leidet auch die Sulzbach-Rosenberger SPD am demografischen Wandel. Bender nahm den Ball prompt an und kündigte an, dies zu einem Kernthema zu erklären. Keine zehn Jahre mehr Nach den Berichten aus den Arbeitsgemeinschaften der SPD-Frauen, 60 plus und der Jusos durch die Vorsitzenden Renate Dümmler, Helene Schwarz und Philipp Rösel folgten die Neuwahlen des Vorstandes.
Vorstand 2012
1.R.v.l.: Renate Dümler, Marianne Bonatis, Helene Schwarz 2.R.v.l.: Hermann Kasper, Dr. Heiko Übler, Karl-Heinz König 3.R.v.l.: Thomas Wittkop, Petra Schilling Diese neugewählte Führungsspitze soll nun die SPD in eine erfolgreiche Stadtratswahl 2014 führen und vor allem die Verjüngung des Vorstandes weiter vorantreiben.
Das neue Führungsgremium:
  • 1.Vorsitzender: Joachim Bender; stellv. Vorsitzende: Kerstin König, Philipp Rösel und Dr. Thomas Steiner
  • Kassier: Karl Siegert; stellv. Kassier: Hermann Völlger;
  • Schriftführer: Matthias Ruoff; stellv. Schriftführer: Dr. Peter Lehner
  • Bildungsbeauftragter: Thomas Markl
  • Orga-Leiter: Erwin Rösel
  • Orga-Team: Dominik Dümmler, Jürgen Dümmler, Karl-Heinz König, Dr. Heiko Übler, Dr. Armin Rüger;
  • Beisitzer: Irma Axt, Marianne Bonatis, Renate Dümmler, Hermann Kasper, Petra Schilling;
  • Juso-Beauftragter: Thomas Wittkop
  • AsF-Beauftragte: Natalia Obinotschni
  • 60plus-Beauftragte: Helene Schwarz
  • Revisoren: Helmut Miek, Heike Kaufmann
Kritisch zu Wort melden und einmischen
Der neue Sulzbach-Rosenberger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Joachim Bender machte in seiner Antrittsrede klar, dass es für die SPD nach dem Erfolg bei der Bürgermeisterwahl nun darum ginge, wieder eine eigene Mehrheit im Stadtrat zu erreichen. Dazu solle ein Kandidatenteam aufgestellt werden, welches alle Bevölkerungs- und vor allem alle Altersgruppen vertritt. In Richtung Bundes-SPD kündigte Bender an, dass sich der Ortsverein Sulzbach-Rosenberg weiterhin kritisch zu Wort melden werde: "Wir müssen und werden weiterhin auf die entsprechenden Themen wie Rente, Arbeitsmarktpolitik usw. Einfluss nehmen, uns einmischen und nicht wie andere alles Durchwinken", sagte er auf der Versammlung. Bender machte bei seinem Amtsantritt aber auch klar: Er will keine zehnjährige Amtszeit vor sich haben. "In zwei Jahren müssen dann die Jungen ran", betonte er. Umso erfreulicher war es, dass es vor Ende der Versammlung auch einige Neumitglieder, darunter auch junge Gesichter für die SPD zu begrüßen gab.