SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr AWO-Fahrt in die Gartenwelt Dauchenbeck
Einkaufsvergnügen in der Gartenwelt in natürlichem Ambiente. Fahrtkosten: 20 Euro Ve …

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 

Das "etwas andere Konzept"

Presse

Besuch im Waldkindergarten in Stifterslohe

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Im Wald, da gibt es momentan so viele Schwammerln wie selten zuvor. Aber bei Stifterslohe passiert noch viel mehr unter den Bäumen am Ortsrand.

Die SPD-Stadtratsfraktion, Mitglieder des Ortsvereins und Bürgermeister Michael Göth besuchten den neu eröffneten Waldkindergarten in Stifterslohe. Gemeinsam besichtigte man sowohl den Kindergartenbereich im angrenzenden Wald als auch das Gebäude in Stifterslohe.

Bürgermeister Göth zeigte sich überzeugt von dem "etwas anderen Konzept". Hans-Jochen Hermann informierte als stellvertretender Leiter der städtischen Finanzverwaltung über die Situation der Kindergartenversorgung im Stadtgebiet.
 

Beheizbare Blockhütte



Der neue Waldkindergarten "Haselstrolche" in Stifterslohe ist vergangene Woche gestartet. Ein Grund für die Sozialdemokraten, sich bei einem Ortstermins genauer darüber zu informieren. Die Kinder verbringen hier den überwiegenden Teil ihrer Kindergarten-Zeit im Freien. Dabei können sie ihren Bewegungsdrang ausleben, und der Wald wird zur vertrauten Umgebung. Wie auch im normalen Kindergarten wird gespielt und gebastelt - nur eben überwiegend in der Natur. Für schlechtes Wetter stehen ein überdachter Brotzeitplatz, eine beheizbare Blockhütte im Wald sowie der Kindergartenraum im Schusterhof zur Verfügung.

Joachim Bender betonte die intensive Beschäftigung der SPD mit dem Thema Kinderbetreuung in den vergangenen Jahren. Mit 95 Prozent Versorgungsrate sei man dem Wunschziel sehr nahe gekommen. Hans-Jochen Hermann ergänzte, es gäbe aber immer noch Probleme für Familien, wenn ein Kindergartenplatz benötigt wird, da alle Kindergärten an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Mindestens eine weitere Kindergartengruppe würde derzeit noch benötigt werden. Bürgermeister Michael Göth freute sich, dass das Konzept Waldkindergarten zur Umsetzung kam und es das bestehende Angebot in der Herzogstadt ergänzt. Das Stadtoberhaupt ist überzeugt, dass der Waldkindergarten wird auf Zuspruch stoßen wird.

Die "Haselstrolche" selbst verbuchten einen erfolgreichen Start. Bereits 12 Kinder besuchen derzeit den Waldkindergarten. Vier Plätze wären noch frei.