09.11.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in der Synagoge

29.11.2020, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung entfällt wegen Corona

Erste Bilanz der SPD-Stadtratsfraktion: Krötensee dickster Brocken

Mittelschule, Waldbad, Kindertagesstätte – das sind große Baustellen. Die SPD-Fraktion im neuen Stadtrat hat eine Zusammenarbeit mit der CSU vereinbart, und nach den ersten drei Monaten zeigen sich erste Erfolge. Seit dem 1. Mai sind 100 Tage vergangen, der neue Stadtrat hat mehrmals getagt, und die SPD-Fraktion zog im Pressegespräch mit unserer Zeitung eine doch positive Bilanz.

Zunächst aber wollte Fraktionssprecher Joachim Bender einige Worte des Bedauerns loswerden: Einige verdiente Mitglieder der Fraktion seien nach der Kommunalwahl nicht mehr dabei, und die Wahlbeteiligung von nur rund 50 Prozent im März sei katastrophal gewesen. "Das hat allen nicht gefallen, dass nur die Hälfte der Bürger zur Wahl gegangen ist."

Warten auf Ausgleich

Der Stadtrat sei zu einem Drittel neu, mit ebenfalls neuen Gliederungen. Die SPD habe deswegen im Frühjahr mit der CSU eine Zusammenarbeit vereinbart, um stabile Mehrheiten für Großprojekte zu sichern, und zum ersten Mal in der Stadtgeschichte eine Frau als 3. Bürgermeisterin etabliert. Gute Ideen auch von anderen Fraktionen werde man sicher weiter nicht ablehnen.