Internet-Workschop der SPD Amberg-Sulzbach

Reges Interesse bestand am Internetworkshop der SPD.

Auf großes Interesse bei den SPD-Ortsvereinen stieß ein Workshop für Internetverantwortliche, den der SPD Kreisverband Amberg-Sulzbach im LCC Sulzbach-Rosenberg veranstaltete. Unter der Moderation von Rainer Beyerlein, Pressesprecher der Oberpfalz SPD, tauschten die Teilnehmer Erfahrungen aus und informierten sich über Neuerungen. Die SPD in der Oberpfalz nutzt zur Pflege ihrer Internetauftritte eine speziell auf die Erfordernisse der SPD zugeschnittene Software der „websozis“, einer ehrenamtlichen Mitgliederinitiative.

Um Technik, Organisation und Abrechnung kümmert sich hierbei der SPD-Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt, für den Inhalt ist allerdings jeder Ortsverein selbst verantwortlich. Deshalb lag ein besonderer Schwerpunkt des Workshops auf der rechtlichen Situation rund ums Internet.

Das Urheberrecht von Bildern und Texten muß beachtet werden sonst wird es im Einzelfall teuer, erläuterte Rainer Beyerlein anhand von Fallbeispielen. Selbst die Veröffentlichung des vollständigen Textes der inoffiziellen SPD-„Parteihymne“ „Wann wir schreiten Seit an Seit ... „ ist nur mit Zustimmung der Rechtsnachfolger des Autoren zulässig. Bei Bildern gilt „am besten selbst fotografieren“ oder auf lizenzfreie Bildarchive zurückgreifen, Medientexte können zitiert aber nicht vollständig wiedergegeben werden.

Der SPD Kreisverband Amberg-Sulzbach hat unter Federführung seines Internetbeauftragten Wolfgang Bosser eine fast flächendeckende Präsenz von Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften im Internet erreicht.