14.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "Europa für Jugendliche". Referent Thomas Rudner, MdEP

Letzte Station der "Danke-Tour": THW

Dr. Armin Rüger und Dieter Pilhofer waren heute für den SPD-Ortsverein nochmal unterwegs im Rahmen der Danke-Aktion. Heute stand das THW auf dem Plan. Sie wurden vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Harald Enßner und vom Gruppenführer der Fachgruppe Ortung Horst Ott sehr freundlich empfangen. Ihr Mitbringsel - Dankeschreiben und zwei Kasten „Löschmittel“ - wurde mit Freude und Dank entgegen genommen.

Beim Gespräch über die Aufgaben, deren Bewältigung und über die alltäglichen Sorgen zeigten die beiden uns stolz und bereitwillig einen großen Teil des Geländes und ihrer Ausrüstung. Es ist wirklich beeindruckend, was da geleistet wird. Und das obwohl durch den Wegfall der Wehrpflicht und damit der Pflicht zum Ersatzdienst es immer schwieriger wird Personal zu rekrutieren.

Sorge bereit es dem Sulzbach-Rosenberger THW derzeit auch, dass ihr Übungsgelände für die Suchhunde, die alte Schuttdeponie, die ja saniert wird, ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.

Wir haben uns sehr gefreut, dass man sich seitens des THW für unseren Besuch, obwohl nicht angemeldet, so viel Zeit genommenen hat.