SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr AWO-Fahrt in die Gartenwelt Dauchenbeck
Einkaufsvergnügen in der Gartenwelt in natürlichem Ambiente. Fahrtkosten: 20 Euro Ve …

12.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Jahresempfang im Capitol mit Thomas Rudner, MdEP

13.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 

Muttertagsaktion 2016

Kommunalpolitik

Sulzbach-Rosenberg. (kök) Wir wollen nicht einfach nur Blumen verteilen, wir wollen gerade zum Muttertag Frauen erreichen, die in Not sind und sich auch zum Muttertag nichts leisten können.“ Somit begründete Renate Dümmler, 1. Vorsitzende der SPD-Frauen (AsF), die diesjährige Aktion zum Muttertag. Wie schon in den Jahren zuvor wurden bedürftige Frauen mit einer Spende bedacht. Das Geld ging an die Familienhilfe Amberg-Sulzbach, wo es dringend gebraucht wird.

Das Geld wurde bei der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag gesammelt. Die Besucher honorierten das umfangreiche und abwechs-lungsreiche Programm mit großzügigen Spenden, die von den SPD-Frauen aufgerundet wurden.

Auch dank der Unterstützung Thilo Hierstetters vom Capitol konnten stolze 600 Euro an die Familienhilfe übergeben werden. Die SPD-Frauen hofften, so Dümmler, dass sich die Spendenempfängerinnen somit zumindest am Muttertag eine kleine Freude machen können.

Helmut Blüchel sicherte zu, dass das Geld wirklich Frauen in finanziellen Nöten zu Gute komme. Er informierte die Spenderinnen über die Hilfsangebote der Familienhilfe. Der Verein unterstützt sozial schwache und in Not geratene Familien bzw. Alleinerziehende, die durch das Jugendamt betreut werden. Unterstützung erfahren die Familien nicht nur durch Geldzuwendungen sondern auch durch Sachleistungen, die vom Verein geprüft werden oder Zuschüsse z.B. zu Schullandheimaufenthalten.

„Wir wollen allen Kindern gesunde Ernährung, nötige Kleidung, die Teilnahme an Bildung und Freizeitangeboten ermöglichen“, so Blüchel. Die Unterstützung der Familien, die auf Spenden angewiesen sei, könne jedoch niemals staatliche Hilfen ersetzen. Gegründet wurde die Familienhilfe 1997.

Am Altstadtfest laden die SPD- Frauen wie schon in den Jahren zuvor wieder in die „Rote Meile“. Der Erlös kommt sozialen Zwecken zugute.