14.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "Europa für Jugendliche". Referent Thomas Rudner, MdEP

Neuer Spielplatz und Beauftragung eines Facharchitekten

Lokalpolitik

SPD-Fraktion besucht das Waldbad und äußert neue Vorschläge

Die SPD-Stadtratsfraktion traf sich anlässlich der anstehenden Tagung der Arbeitsgemeinschaft Waldbad zu einem Ortstermin, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Bademeister Herr Albert führte die Sozialdemokraten herum und beantwortete deren Fragen. Die Forderung der SPD, weitere notwendige Investitionen nicht zu weit zeitlich nach hinten zu schieben, habe durch die Verabschiedung des Haushalts Gehör gefunden. Erfreulicherweise ergäben sich unerwartete finanzielle Spielräume. Und aus den Reihen der SPD kommen neue Vorschläge für Maßnahmen und deren Koordination.

Sulzbach-Rosenberg. (phl) Die SPD-Fraktion besuchte am Dienstag das Waldbad und traf sich dort mit Bademeister Thomas Albert. Nachdem der 2015 sanierte Eingangsbereich in Augenschein genommen wurde, tauschten sich Bademeister und Sozialdemokraten darüber aus, was als nächstes in Angriff genommen werden müsse.

Beckenabdeckungen

Da die geplante Abdeckung für das Schwimmerbecken deutlich günstiger ausfallen wird als angenommen, ergäben sich aus der im Haushalt eingestellten Verpflichtungsermächtigung über 250.000 EUR auch entsprechende Spielräume für weitere Maßnahmen. Der höchste Wasser- und Energieverlust passiere im Nichtschwimmerbecken, weshalb die SPD fordert, dass auch hier eine entsprechende Abdeckung installiert wird.

Neuer Spielplatz

Bürgermeister Michael Göth wünscht sich außerdem eine komplette Neugestaltung des Spielplatzes inklusive Beschattung. Angesichts der günstigeren Abdeckung für die Becken könnte auch dieses Projekt finanziell geschultert werden.  Des Weiteren schwebt dem Stadtoberhaupt  die Schaffung eines Erholungsbereichs mit modernen Liegen vor.

Zugangsbereich aufwerten

Aus der SPD Fraktion kommt zusätzlich die Forderung, den Zugangsbereich von der Straße und die Fahrradstellplätze zu erneuern. Diese seien in ihrem derzeitigen Zustand optisch wenig ansprechend, so Stadtrat Dr. Thomas Steiner. Er empfindet die Neugestaltung daher als notwendig und finanziell machbar.

Um das Projekt insgesamt klar strukturiert weiter voran zu bringen, fordert die SPD nun einen spezialisierten Architekten als Badplaner zu beauftragen.

Es gelte zu klären, was kann mit den gegebenen Voraussetzungen noch wie und wann umgesetzt werden. Vor allem müsse man sich auch mit der Technik des Waldbades befassen.  Denn erst die Klärung der technischen Voraussetzungen und der dort notwendigen Sanierungsmaßnahmen machen es überhaupt  sinnvoll, über die Neugestaltung der Beckenbereiche weiter zu diskutieren. Hier gelte es auch zu beurteilen, ob evtl doch eine zeitweise Schließung des Bades während der Saison nötig würde.