SPD Sulzbach-Rosenberg

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

20.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr "Heizen in der Zukunft". Vortrag von Herrn Kinzler vom ZEN beim Gasthaus Bartl

15.07.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV-Sitzung beim Fuchsbeck

18.07.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen in Kauerhof. Referentin: MdB Marianne Schieder

Alle Termine

 

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite:

 

Stadt Sulzbach-Rosenberg

 
 

ArbeitsgemeinschaftenTraditioneller Faschings-Preisrommé der SPD-Frauen wieder großartiger Erfolg.

Die SPD-Frauen hatten zum traditionellen Faschings-Preisrommé eingeladen und wieder war das Interesse daran sehr groß. 108 Frauen und Männer folgten der Einladung, teils in originellen Masken, ins Capitol und kartelten um den Sieg und um einen der vielen schönen Preise zu erringen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

 

KommunalpolitikMichael Göth verliert die Bürgermeisterwahl

 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
trotz Ihrer Unterstützung hat es für mich nicht gereicht, für weitere sechs Jahre die Geschicke der Stadt Sulzbach-Rosenberg lenken zu dürfen.
 
So schmerzhaft es ist, aber so ist Demokratie nun mal, habe ich mit 48,8% zu 51,2% die Bürgermeisterwahl verloren.
 
Ich DANKE allen, die mich gewählt haben, ich habe sehr gerne und mit großer Leidenschaft in den letzten 12 Jahren die Stadt weiterentwickelt und die Basis für eine gute Zukunft gelegt.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Ihr Michael Göth

 

Veröffentlicht am 15.01.2024

 

KommunalpolitikNeue Herausforderungen meistern!

Bürgermeisterwahl 2024

Mit welchen Themen und Herausforderungen sich Bürgermeister Michael Göth in den nächsten Jahren beschäftigen will, können Sie jetzt in der Wahlbroschüre 2  nachlesen.

Vertrauen Sie auf seine Kompetenz und Erfahrung, gehen sie am 14. Januar 2024 zur Wahl und geben Sie ihm Ihre Stimme!

Wahlbroschüre 2

 

 

Veröffentlicht am 25.12.2023

 

KommunalpolitikBürgermeisterwahl 2024

In der folgenden Wahlbroschüre gebe ich Ihnen in Kurzform einige Informationen über das Erreichte der vergangenen Jahre.  Arbeitsplätze gesichert, neue Wohngebiete ausgewiesen, Waldbad modernisiert, Spielplätze attraktiver gemacht, Schulen saniert u.v.m., das sind die Themen, welche ich Ihnen vorstellen möchte.

Über nachfolgenden Downloadlink kommen Sie zur Broschüre.

Viel Spaß beim Lesen!

Wahlbroschüre 1

 

 

Veröffentlicht am 08.12.2023

 

KommunalpolitikSPD-Ortsverein Sulzbach-Rosenberg dankt Mitgliedern für langjähriges Engagement

Ökonomie ist ein aktuelles Schlagwort. Auch für den SPD-Ortsverein in Sulzbach-Rosenberg. Und so wurde eine Mitgliederversammlung, ein besinnlicher Teil als Weihnachtsfeier und eine Ehrenabend für langjährige Mitglieder zu einer umfassende Veranstaltung zusammengesetzt. Das namenlose Duo mit Anja Pilhofer an der Geige und Andreas Fischer an der Gitarre von der Sing- und Musikschule gaben der Versammlung im Capitol einen festlichen musikalischen Rahmen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

 

KommunalpolitikBürgermeisterwahl 2024

Am14.01.2024 findet die Bürgermeisterwahl in Sulzbach-Rosenberg statt. Bürgermeister Michael Göth kandidiert wieder und hat eine stolze Bilanz vorzuweisen.

Nachfolgend in Kurzform die erfolgreich durchgeführten Maßnahmen und die wichtigsten Ziele der nächsten Jahre.

In zwei Wahlbroschüren werden die geleistete Arbeit und die zuküftigen Aufgaben ab Dezember hier vorgestellt.

Veröffentlicht am 23.11.2023

 

KommunalpolitikSPD nominiert Michael Göth für dritte Amtszeit als Bürgermeister

Das höchste Amt in der Stadt Sulzbach-Rosenberg steht am 14. Januar 2024 zur Neubesetzung an. Mit einem 100-Prozent-Votum der SPD ausgestattet, geht der Amtsinhaber Michael Göth in seine dritte Bürgermeisterwahl.

"Es gangert los!" - eines Ausdrucks aus dem Oberpfälzer Sprachschatz bediente sich Bettina Moser, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, als sie am Donnerstagabend, 26. Oktober, im Capitol die Nominierungsversammlung für die Bürgermeisterwahl am 14. Januar 2024 eröffnete. Seit 1964 bis heute stelle die SPD den Bürgermeister in Sulzbach-Rosenberg, und das solle so bleiben, betonte sie. Ihre Worten an den amtierenden Bürgermeister Michael Göth nahmen schon einiges vorweg: "Lieber Michael, du kannst sicher sein, dass die Stadtratsfraktion, der Ortsverein und die Kreistagsfraktion dich in deiner Arbeit auch in Zukunft unterstützen werden."

Veröffentlicht am 09.11.2023

 

KommunalpolitikSulzbach-Rosenberger Stadtrat und Gewerkschafter Achim Bender feiert 70. Geburtstag

Vielfältig engagierter Sulzbach-Rosenberger Kommunalpolitiker und früherer IG Metall-Bevollmächtigter Achim Bender wird 70 Jahre alt. Seine Feier zum 70. Geburtstag wünschte sich Achim Bender mit guten Freunden, politischen Weggefährten und seiner Familie in lockerer Runde ohne große Reden und steife Etikette. So war es dann auch am Sonntag, 5. November, im Sportheim des SV Loderhof/Sulzbach an der Postleite, wo sich gut 100 Gratulanten für den langjährigen Kommunalpolitiker und Gewerkschafter ein Stelldichein gaben. Der Jubilar selbst übernahm die Begrüßung, in dem er fast jeden Gast mit ein paar persönlichen und durchwegs humorvollen Worten bedachte.

Veröffentlicht am 08.11.2023

 

KommunalpolitikSPD zu Besuch im Ernst-Naegelsbach-Haus in Sulzbach-Rosenberg

Das Ernst-Naegelsbach-Haus, eine Einrichtung der Diakonie, baut zusammen mit dem Investor Ludwig Hetzenegger vier neue Wohngebäude für Kinder. Über den Stand des Projekts informierte sich die Sulzbach-Rosenberger SPD. Mitglieder des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Rosenberg und Stadträte der Sozialdemokraten besuchten kürzlich das Ernst-Naegelsbach-Haus, eine Einrichtung der Diakonie im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Veröffentlicht am 23.08.2023

 

KommunalpolitikSommerfest des SPD Ortsvereins am 15. August 2023 war ein voller Erfolg!

Trotz des schwülwarmen Wtters fanden sich zahlreiche Besucher im Biergarten vom Gasthaus Kreiner in Siebeneichen ein. Familien mit Kindern genossen den Nachmittag im Schatten von Bäumen. Für die Kinder waren eine Hüpfburg, Kinderschminken, Büchsen werfen und kleine Spiele vom Kreisjugendring vorhanden,

Veröffentlicht am 05.08.2023

 

LandespolitikSPD Landesvorsitzende Ronja Endres am Annabergfest schwärmt vom Bier, den Bauernseufzern und den Fleiß.

Stehend von links: Karl-Heinz König, AfA-Vorsitzender und Ronja Endres, Co-Vorsitzende der Bayern SPD

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Arbeitnehmer in der SPD besuchte die Landesvorsitzende der bayerischen SPD am Montag den Annaberg und gab in gemütlicher Runde Karl-Heinz König, dem Vorsitzenden der AfA ein inhaltsreiches Interview:

KH König: Ronja, welche Bedeutung misst Du der kommenden Landtagswahl in Bayern zu?

 Ronja Endres: Die Landtagswahl bestimmt die Geschicke Bayerns in den nächsten Jahren, deshalb ist es besonders wichtig, dass viele Menschen zur Wahl gehen. Auf Bayern kommen viele Herausforderungen zu, die gestaltet werden müssen: zum Beispiel die veränderten globalen Lieferketten oder der Klimawandel. Dabei darf nie das Soziale vergessen werden!

Veröffentlicht am 05.08.2023

 

KommunalpolitikHaushalt 2023: Statement von Joachim Bender, Fraktionsvorsitzender

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,                                                          liebe Kolleginnen und Kollegen,

die derzeit allgemein schwierigeren Rahmenbedingungen in unserem Land durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und des noch immer andauernden Ukraine-Krieges werfen ihre Schatten auch auf die Haushalte der Städte und Gemeinden, auch auf den der Stadt Sulzbach-Rosenberg.

Trotz alledem verabschieden wir heute einen Haushalt, der zwar weniger Spielraum lässt als in den letzten Jahren, mit dem wir aber unsere großen begonnenen Projekte zu Ende führen und auch Investitionen auf den Weg bringen können.

Veröffentlicht am 20.05.2023

 

BundespolitikMdB Schieder: „Holz ist nachhaltig!“

Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sorgt derzeit für viel Gesprächs- und Diskussionsstoff. In dieser Woche hat sich auch die Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion intensiv mit dem derzeit vorliegenden Gesetzentwurf beschäftigt. In einer Pressemitteilung nimmt nun die Vorsitzende der Landesgruppe, Marianne Schieder Stellung:

„Im Moment herrscht eine große Verunsicherung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern hinsichtlich des Gesetzesentwurfes zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Ich habe den Eindruck, dass von manchen auch ganz bewusst versucht wird, Stimmung zu machen und diese Verunsicherung politisch zu nutzen...

Veröffentlicht am 15.05.2023

 

KommunalpolitikSPD-Generalsekretär Nasser Ahmed spricht in Sulzbach-Rosenberg vom "Wind of Change" für Bayern

Sulzbach-Rosenberg kannte Nasser Ahmed vor seinem Auftritt im Capitol noch nicht. Den ersten Eindruck von der Stadt prägt beim neuen Generalsekretär der Bayern-SPD ein "Highway to Hell".

Zu einem Empfang für Vereine und das Ehrenamt, der zugleich auch eine Mitgliederversammlung war, hatte der Ortsverein Sulzbach-Rosenberg der SPD ins Capitol geladen. Als Hauptredner stellte sich Dr. Nasser Ahmed vor. Der Nürnberger will im Tandem der beiden Generalsekretäre der Bayern-SPD zusammen mit Ruth Müller als "Team Vielfalt" für Stadt und Land arbeiten und für ein gutes Wahlergebnis im Oktober kämpfen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

 

KommunalpolitikSPD-Veranstaltung zum Internationalen Frauentag beleuchtet Situation in Mali

Gudrun Kahl (re.) sprach engagiert überdie Situation der Frauen in Mali

Mali, ein afrikanisches Land in der Sahelzone, leidet besonders stark unter dem Klimawandel. Über die Lage dort und Möglichkeiten zur Hilfe berichtet die Ethnologin Gudrun Kahl bei den SPD-Frauen in Sulzbach-Rosenberg. Den Internationalen Frauentag nahm die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen aus Sulzbach-Rosenberg zum Anlass, am Sonntag, 12. März, ins Capitol einzuladen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

 

KommunalpolitikNeue Jugendräume bei der FFW Sulzbach

Der SPD Ortsverein Sulzbach-Rosenberg und die Stadtratsfraktion besuchte den neuen Jugendraum der Feuerwehr im Stadtteil Sulzbach.
Der Jugendraum wurde fast ausschließlich selbst von den jungen Feuerwehrlern umgebaut mit finanzieller Unterstützung der Stadt und handwerklicher Unterstützung von Mitarbeitern des Bauhofs.

 

Veröffentlicht am 04.03.2023

 

ArbeitsgemeinschaftenFaschings-Preisrommé der SPD-Frauen

v. li.n.re.: P. Schilling, I. Knorr, G. Völlger, SPD-Stadträtin B. Moser, L. Lottner, M. Kick, R. Dümmler

Fulminate Wiederauflage nach langer Corona-Pause.

 

Die SPD-Frauen hatten zum Faschings-Preisrommé eingeladen, und wie vor Corona, war das Interesse daran sehr groß. 99 Frauen und Männer folgten der Einladung, teils in originellen Masken ins Capitol und kartelten um den Sieg oder um einen der vielen schönen Preise.

 

Veröffentlicht am 18.02.2023

 

LandespolitikBayerische SPD-Landeschefin besucht Stahlgruber Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg

Staplerfahrer, die Paletten transportieren, ein vollautomatisches Hochregallager mit Industrierobotern und Menschen, die Behälter zum Versand vorbereiten – im Logistikzentrum der Stahlgruber Group herrscht reges Treiben. Es ist einer der größten Jobmotoren der Region und einer der modernsten Logistikzentren europaweit. Es bietet Arbeitsplatz für mehr als 800Beschäftigte und beherbergt rund 500.000 Lagerplätze für Artikelrund um Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeuge.

Ronja Endres, Vorsitzende der SPD in Bayern, nahm dies gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Thomas Steiner, stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender, am Donnerstag (2. Februar) zum Anlass, sich ein genaueres Bild zumachen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

 

KommunalpolitikUnruhige Zeiten - Neueste Ausgabe der Roten Feder

Welche Entlastungen hat die Bundesregierung für Sie auf den Weg gebracht, wie geht es im Waldbad weiter, wie ist der Stand beim Radverkehrskonzept in Sulzbach-Rosenberg, wer sorgt für soziale Gerechtigkeit?

Antworten auf diese Fragen finden Sie in der neuesten Ausgabe der Roten Feder unter nachfolgendem Downloadlink!

Rote Feder Ausgabe Nr. 56:  Dezember 2022 / Januar 2023:

-Download-

Veröffentlicht am 31.12.2022

 

KommunalpolitikSPD Sulzbach-Rosenberg bestätigt ihre Führungsmannschaft im Amt

OV-Vorstand mit Mandatsträgern und Kandidaten

„Wer hätte gedacht, dass sich die Regierungsverantwortung der SPD mit Pandemie, Krieg und Energiekrise für alle Beteiligten etwas anders darstellt als angenommen", sagte Vorsitzende Bettina Moser, als sie die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sulzbach-Rosenberg im Capitol eröffnete. In ihrem Rückblick erwähnte sie die Unterstützung des Wahlkampfs von Olaf Scholz, den Einsatz für den Erhalt des Rohrwerks und die Teilnahme mit einigen Mitgliedern am Stadtlauf. Sorgen bereite der Mitgliederschwund: seit der letzten Jahreshauptversammlung von 191 auf 171 (vor allem durch Wegzug oder Tod). "Wir brauchen wieder mehr Mitglieder", sagte Moser deutlich. Für 2023 kündigte sie mehrere Aktionen an, beim Martinimarkt am Sonntag, 13. November, verkauft die SPD Kaffee und Kuchen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

 

RSS-Nachrichtenticker